5. August 2016 Theo

BACKENFUTTER unterstützt den TOUGHRUN

Die Essgewohnheiten der Deutschen sind im Wandel. Heute wird im Alltag aufgrund von Zeitmangel gerne mal zu Lieferdiensten und Schnellgerichten gegriffen, wobei gleichzeitig der Wunsch nach gesunder, ehrlicher Küche besteht.

Mitten in diese Entwicklung hinein wurde im April diesen Jahres im Herzen von Saarbrücken das Start-Up BACKENFUTTER gegründet. Die beiden Gründer, Jonas Joachims und Robin Marx, haben es sich zur Aufgabe gemacht, leckere und deftige Bio-Eintöpfe über den stationären Lebensmitteleinzelhandel und ihren Onlineshop www.backenfutter.de anzubieten. Entstanden ist die Idee, als Jonas eines Tages im Büro vom Eintopf seiner Oma Ilse schwärmt, dem laut eigener Aussage „besten Eintopf der Welt“. Der schmecke einfach wie “Hose runter, Knie hoch und Arschbombe rein”.

Die Eintöpfe werden alle nach Oma Ilse’s Traditionsrezept gekocht und beinhalten ausschließlich ausgewählte BIO-Zutaten, eben genau so, wie man es von früher aus dem Gemüsegarten kennt. Produziert wird „der ehrlichste Fertigeintopf der Stadt“ von der Feinkost Manufaktur Englert in Lohr am Main. Das familiengeführte Unternehmen besteht seit 1852 und ist mit seinen 150 Jahren Firmengeschichte der ideale Partner bei der Herstellung ehrlicher Küche.

Oma_ist_die_BesteMit ihrem Geschäftsmodell lösen die beiden Gründer ein Problem. Die urbane Zielgruppe sucht nach qualitativ hochwertiger Hausmannskost, mit der sie sich schnell, bequem und einfach fernab der Heimat bequem selbst „bemuttern“ kann. „Produkte, die dies funktional und emotional ermöglichen, waren am Markt nicht verfügbar“, erklärt Robin.

Die Lösung war laut Jonas die Schaffung einer Marke für Hausmannskost, die traditionelle Werte modern kommuniziert und einhergehend ein Angebot von Fertigeintöpfen, die das emotionale Produktversprechen „eine familiäre Umarmung von innen“ glaubwürdig erfüllen können.

Gestartet wurde das Angebot von BACKENFUTTER zunächst mit dem Kohldampfpott, einem Erbseneintopf mit herzhafter Wurst- und Speckeinlage. Mittlerweile gibt es auch zwei vegetarische Sorten und bis zum Jahresende sollen es insgesamt sechs Sorten sein, drei vegetarische und drei fleischhaltige, die dann auch im Abo erhältlich sein sollen.
Wir sind stolz darauf, dass BACKENFUTTER den TOUGHRUN in diesem Jahr unterstützt und ein eigenes Team aus kernigen Typen und toughen Mädels stellen wird. Wir meinen, wer sich beim TOUGHRUN durchbeißt, der kann auch danach „Tacheles auf dem Teller“ gut vertragen! In diesem Sinne, Guten Appetit.

Bilder & Text: Backenfutter


Ohne unsere Sponsoren & Partner wäre die Durchführung des TOUGHRUN nicht möglich. Bitte berücksichtigt diese bei euren Einkäufen und/oder besucht einfach mal die Webseite / das Geschäft.

Eure TOUGHRUN-Orga