Vierte Auflage des Cross-Country-Laufs auf dem Utopion in Bexbach begeistert Teilnehmer und Zuschauer

Bexbach, 11. Oktober 2014 – Noch härter und schlammiger war der TOUGHRUN „Ab in de Batsch“ 2014 am Samstag, 11. Oktober 2014 in Bexbach – so haben es sich die Teilnehmer der letzten Jahre gewünscht. Große Mengen Wasser wurden von den Organisatoren zum Utopion in Bexbach gebracht und der Regen der letzten Tage tat das Übrige zu einem „batschigen“ Erlebnis der besonderen Art. Rechtzeitig zum Start schien aber die Sonne, so dass die Voraussetzungen für die rund 800 kreativ kostümierten Teilnehmer optimal waren. Schon nach der ersten der drei 4,3 Kilometer langen Runden waren alle Teilnehmer nass und von Kopf bis Fuß schlammig. Zwei weitere Runden waren aber noch zu absolvieren, mit der Unterstützung der etwa 1.000 Zuschauer, die die Teilnehmer im Start-Ziel-Bereich und auf der Strecke anfeuerten. „Das war der beste TOUGHRUN ever“, so das Fazit von „Batschqueen“ Carmen Frisch, die schon seit dem ersten Lauf 2011 immer dabei ist.

Ein neuer Höhepunkt des Laufs waren die drei großen Container, die mit Matsch gefüllt waren, der den Teilnehmern mindestens bis zur Brust reichte. Hier musste jeder rein springen, durchwaten und am Ende wieder herausklettern. Dann ging es weiter zum Battlefield, einer beliebten Schikane, die es auch schon im letzten Jahr gab. Die dazugehörige Partyzone war der Besuchermagnet in diesem Jahr, denn hier wurde den Zuschauern ein besonderes Schauspiel geboten. Die Teilnehmer mussten zuerst über eine Hangelstrecke und dann unter „Stacheldraht“ durchrobben – das alles unter dem Kommando von Kommander FaRK und seinem Team, die die Läufer mit Böllern, Rauch, kleine Plastikgeschossen und ihrer Stimme antrieben. Auch die bekannten Schikanen der letzte Jahre waren wieder in die Strecke integriert, wie der Sumpf oder die Wasserrutsche.

Auszeichnungen für kreative Kostüme, Durchhaltevermögen und Lust auf Dreck

Beim TOUGHRUN geht es nicht um die schnellste Zeit, sondern um Spaß und das gemeinsame verrückte Erlebnis. Jeder der durchkommt ist ein „Toughman“ oder eine „Toughwoman“. Daher werden bei der Siegerehrung ganz andere Leistungen ausgezeichnet, als bei anderen Laufveranstaltungen.
Der „WILDHOGS-Preis“ für das mutigste und verrückteste Team, benannt nach dem Team der Wildhogs, das jedes Jahr mit dabei ist, ging in diesem Jahr an das Team Ponyhof, das teilwiese barfuß gelaufen und kraulend durch den Schlammcontainer geschwommen ist. Gute Stimmung verbreiteten auch die „Batscherinas“ mit ihren Pirouetten während des Laufs und dem Gesang in der Warteschlange zur Grobreinigung. Daher erhielten sie den Preis für die besten Stimmungsmacher in der Schlange zur Abspritzstation. Der Kostümpreis für den besten weiblichen Hulk ging an „She-Hulk“ Thomas Jüttner vom Team „Superwoman“, der mit grüner Körperfarbe am Start war, die aber im Ziel von schlammgrau überdeckt war. Den Preis für die bärtigsten Teilnehmer erhielten die „Zwei Allens aus dem Film Hangover“ Michael Wilke und Heiko Kiefer vom Team des St. Nikolaus Hospitals. Die Schlümpfe und das Schlumpfinchen vom GV Schlumpf 08 wurden für das beste Teamkostüm ausgezeichnet. Auch die Wikingerfrauen Sabrina Zubiller und Mirjam Oster bekamen einen Preis für ihr gelungenes Kostüm. Die Schneider Bau Spezialeinheit zeigte besonderes Durchhaltevermögen: Obwohl sie als letztes ins Ziel kamen, haben sie nicht aufgegeben und waren mit Spaß dabei. Dafür erhielten sie den „Dirk Foster-Preis für besonders langen Atem“. Auch Deutschlands dreckigste Betriebssportler wurden prämiert: Diesen Preis nahmen die Feuerwehrmänner von den „Rescue Runners“ mit nach Hause.

„Wir freuen uns über das tolle Feedback der Teilnehmer. Jedes Jahr wird der TOUGHRUN größer und besser – und nächstes Jahr legen wir noch eine Schippe drauf“, verspricht Fabian Theobald, Gesamtprojektleiter des Toughruns.

Agentur Erlebnisraum

Der Toughrun wird veranstaltet von der Agentur Erlebnisraum GmbH. Die Agentur Erlebnisraum organisiert Firmenevents und führt Personalentwicklungs-maßnahmen durch.

Download der Pressemitteilung

PM-TOUGHRUN 2014-Ergebnisse (DOCX)
PM-TOUGHRUN 2014-Ergebnisse (PDF)
Ausrichter:
Agentur Erlebnisraum GmbH – Mainzer Straße 187, 66121 Saarbrücken

Pressekontakt:
Sabine Theobald, post@sabinetheobald.de
Telefon: 069 / 26 94 21 51, Mobil: 0173 / 31 88 754

Fotos

Fotograf: Tobias Grunow