GRENZEN ÜBERWINDEN UND GEMEINSAM DEN BATSCH ABFEIERN!

Deutsch-Französische Zusammenarbeit auf der Laufstrecke und hinter den Kulissen

Im März hat uns André vom Motocrossclub in Naßweiler vom NaborRaid erzählt. Der NaborRaid ist ein Hindernislauf in Saint Avold in Frankreich – keine 15km vom CosmosDirekt TOUGHRUN entfernt.

Wir konnten es erst fast nicht glauben, dass direkt in unserer Nähe seit 2016 ein weiterer Hindernislauf stattfindet, von dem niemand auf der deutschen Seite je gehört hat. Wir haben im Mai die Veranstaltung besucht und den ersten Kontakt hergestellt. Einige Fotos davon konntet ihr ja schon bei Facebook sehen. Der NaborRaid ist ein Fun-Laufevent mit insgesamt über 2.500 Teilnehmer*innen. Neben dem Hauptlauf gibt es eigene Strecken und Wertungen für Kinder, Jugendliche und sogar Wanderer 🙂 Der Spirit entspricht aber schon sehr dem unseren: Dabei sein, Spaß haben und Bier trinken.

So lässt sich auch unser kennenlernen gut beschrieben: Nach einigen Wanderkilometern auf der Strecke, haben wir ein paar Bier getrunken und Freddy – einen der Köpfe des NaborRaid – kennengelernt. Ein Treffen und ein paar Telefonate später können wir nun offiziell unsere Kooperation verkünden. Ganz im Sinne der europäischen Idee möchten wir damit zur Völkerverständigung beitragen und uns gegenseitig unterstützen unsere Veranstaltungen auf ein internationales Niveau zu heben. Oder anders gesagt:

Der Saarländer an sich fühlt sich in der Regel kulturell, sozial und vor allem lukullich dem Franzosen ja doch näher als zum Beispiel dem Münchner oder dem Berliner 🙂

Wir sind der Meinung, dass unsere Events davon nur profitieren können und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Es sind sind schon einige Überraschungen geplant, über die wir euch via Facebook und Instagram weiter auf dem Laufenden halten werden. Schaut in der Zwischenzeit gerne mal auf die Webseite von NaborRaid oder besucht sie bei Facebook und Instagram.

DÉPASSEZ LA FRONTIÈRE ET PROLONGEZ VOS PLAISIERS DE BOUE

Zur Webseite von NaborRaid