Am 12. April 2011 – also vor exakt 8 Jahren – ging unsere Website und somit auch unser erster Post online. Damals bestand unser Planungsteam aus zwei Personen und wir hatten erstmal überhaupt noch keinen Plan, wie wir unsere Idee mit einem nicht vorhandenem Budget transportieren sollen. Flugs wurde eine Facebookseite erstellt, eine Webseite gebaut, affige Videos für YouTube gedreht und durch Unterstützung aus dem Freundeskreis ein erster Flyer produziert (danke Ina). Unser Event hat sich schnell rumgesprochen und die ersten Anmeldungen kamen bereits rein. Spätestens jetzt kamen wir aus der Nummer nicht mehr raus. Am 22. Oktober 2011 sollte der erste TOUGHRUN stattfinden.

Innerhalb von 24 Stunden hatte damals ein kleines Team, mit etwas mehr als einer handvoll Personen, den Aufbau der Strecke, des Start / Ziel – Bereiches und der restlichen Infrastruktur gestemmt. Am Morgen des 22. Oktobers standen bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt 141 Laufverrückte am Check-In und freuten sich über die ersten Sonnenstrahlen, die die kleinen Eiszapfen an unserem Pavillon zum glitzern brachten. Pünktlich zum Startschuss waren die Temperaturen schon auf « kurze Hosen Länge » gestiegen und die damals schon zu einem großen Teil verkleideten Läuferinnen und Läufer starteten gemeinsam zu ihrem kleinen Abenteuer « Ab in de Batsch ».

Das Teilnehmerfeld war schon damals sehr vermischt und einige sind uns bis heute erhalten geblieben, um nur ein paar zu nennen:

  • der Ultraläufer Martin Schedler als Anführer(in) im Schneewitchen-Kostüm des Teams « The Snow White Project »
  • Dirk Forster – Reporter und Abenteurer – der mit stolz geschwellter Brust als letzter die Ziellinie überquert hat – Aufgeben war keine Option!
  • Tim, der vor lauter Begeisterung bereits im Folgejahr fest in die Orga eingestiegen ist und schon lange zu den Köpfen des TOUGHRUNs gehört
  • unser Energiebündel Carmen aka. « Die Batschqueen », die uns ununterbrochen seit nun fast 9 Jahren beim TOUGHRUN begleitet und seit einigen Jahren für das Warm-Up der TOUGHRUNNER verantwortlich ist

Der TOUGHRUN hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Aus dem TOUGHRUN Saar wurde ein überregionales Event mit fast 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Spätestens seit dem Wechsel des Austragungsortes in die Gemeinde Großrosseln, auf die Motocrossstrecke in Naßweiler, direkt auf die Deutsch-Französischen Grenze, ist der TOUGHRUN nun ein binationales Laufevent geworden.

Unsere Vision

Wir möchten den TOUGHRUN stetig weiterentwickeln. Dazu gehört auch, das Teilnehmerfeld zu vergrößern und mehr Rahmenprogramm für die Zuschauer zu schaffen. Uns ist wichtig, dass die Region noch verstärkter miteinbezogen wird. So werden auch in Zukunft immer mehr Vereine aus der Region eine Möglichkeit erhalten, sich am Veranstaltungstag zu präsentieren. Wir werden weiterhin unsere Manöverkritik mit allen TOUGHRUNNERN durchführen, damit wir mit euch gemeinsam jedes Jahr ein großartiges Erlebnis schaffen können.

Die größte Priorität liegt jedoch weiterhin auf der familiären Atmosphäre und dem hohen Spaßfaktor. Das TOUGHRUN-Team, dass am Veranstaltungstag nun weit über 70 Personen umfasst, muss den gleichen Spaß verspüren, wie die Läuferinnen und Läufer die sich freiwillig im Dreck suhlen 🙂

Oder, wie Julian bereits 2011 im ZDF-Fernsehinterview so treffend sagte:

„TOUGHRUN! Das ist ganz großer Quatsch für Erwachsene.“

JETZT ANMELDEN
MELDELISTE
FAQ