PRESSEMITTEILUNG

CosmosDirekt TOUGHRUN 2019 – der deutsch-französische Extremhindernislauf in Naßweiler

Am Samstag, 12. Oktober 2019 geht es an der Motocross-Strecke in Naßweiler wieder „Ab in de Batsch“

Saarbrücken / Naßweiler, 23. Mai 2019 – Im neunten Jahr wird der etablierte Extremhindernislauf zum CosmosDirekt TOUGHRUN. CosmosDirekt, ein saarländisches Unternehmen und ein großer Arbeitgeber in Saarbrücken, unterstützt den Lauf in diesem Jahr als Hauptsponsor. „Der Toughrun ist eine zeitgemäße Alternative zu klassischen Laufveranstaltungen: Alles ist unkompliziert, unkonventionell und die Kommunikation läuft vor allem über die digitalen Kanäle. Damit können wir uns als größter deutscher Digitalversicherer sehr gut identifizieren. Denn auch wir haben das Geschäftsmodell der Versicherung vor vielen Jahren neu erfunden“, sagt Martin Schmidt-Schön, Digital- und Marketingverantwortlicher von CosmosDirekt. Der Extremhindernislauf über 12 Kilometer findet am Samstag, den 12. Oktober 2019, ab 11.00 Uhr, auf der Motocross-Strecke des MCC Warndt e.V. in Naßweiler statt. Das Schikanen-Team hat sich auch in diesem Jahr neue kreative Hindernisse mit viel Wasser und Schlamm für die 1.500 toughen Läuferinnen und Läufer einfallen lassen. „Im Zentrum des CosmosDirekt TOUGHRUN steht das Grenzen überwinden: Jede*r Teilnehmer*in geht an seine persönlichen Grenzen und der Lauf soll ein grenzüberschreitendes deutsch-französisches Event für die gesamte Region werden“, erklärt Fabian Theobald, Projektleiter des Laufs.

Die Motocross-Strecke in Naßweiler, der französische Wald und die umliegenden Wiesen bieten ein ideales Gelände für den CosmosDirekt TOUGHRUN. Der MCC Warndt und die Gemeinde Großrosseln unterstützen den Event auch in diesem Jahr. Der MCC stellt nicht nur die Strecke, sondern auch seine Manpower zur Verfügung. Außerdem bieten sie ein Showfahren ihrer Mitglieder. „Die Grundidee des Laufs ist, Sport mit Freunden zu treiben. Alle sollen zusammen Spaß haben und nicht auf die Uhr sehen“, betont Theobald. Es wird zwar keine Zeitnahme geben, dennoch werden Preise verliehen, beispielsweise für witzige Kostüme, kreative Aktionen oder den besten Unterstützer-Trupp.

Alte Bekannte und neue Schikanen

Erhalten bleiben auch in diesem Jahr beliebte Hindernisse wie das Battlefield und die Motocross-Strecke – mit 1.100 Metern die wahrscheinlich längste Schikane der Welt. „Wir haben aber auch neue Schikanen entwickelt, um den Wunsch nach noch mehr Schlamm zu erfüllen“, so Tim Maus, technischer Leiter des TOUGHRUNs. Die Glory Mountains, bisher aus aufgetürmten Strohballen, werden umgestaltet – ähnlich einem Dachstuhl, den die Teilnehmer*innen kletternd überwinden müssen. Außerdem wird es wieder „Mud Pools“ geben, angelehnt an die beliebten Schlammcontainer aus früheren Jahren. Dazu werden Gräben auf der Strecke mit Wasser gefüllt. „Den meisten Spaß gab es im letzten Jahr in den Schlammlöchern, also haben wir für noch mehr Schlamm und Spaß gesorgt“, sagt Maus.

Deutsch-französisches Fest für alle

Für die Zuschauer wird gerade ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Die französischen und deutschen Nachbargemeinden wollen zusammen ein grenz-überschreitendes Fest veranstalten und den Warndt als Region bekannt machen. Unterstützung kommt auch vom Regionalverband Saarbrücken und dem Office de Tourisme in Forbach, das die Bekanntmachung in Frankreich sowie die Kommunikation mit den französischen Teilnehmer*innen übernehmen wird.

Unterstützer und Sponsoren

„Beim CosmosDirekt TOUGHRUN geht es darum, in der Gemeinschaft sein Ziel zu erreichen. Die Teilnehmer*innen müssen keine Supersportler sein, sondern Menschen, die sich dazu entschließen eine Herausforderung anzunehmen und die eigenen Vorbehalte zu überwinden. Das passt sehr gut zu unserem Motto #machsdirekt“, fasst Schmidt-Schön die Motivation des Unternehmens als Hauptsponsor dabei zu sein zusammen.
Neben dem Hauptsponsor unterstützen den CosmosDirekt TOUGHRUN folgende Sponsoren: ADAC Saarland, Autohaus Deckert, Baubeschläge Klaus, Boels Verleih, Ernährungscoaching Saarland, Faber Kabel, Fliesenhandwerk Andreas Hilger, Gebrüder Rende Gerüstbau, Hiebl Konzept, INEXIO, Karlsberg, Niederer, Schröder Fleischwaren, Sport Matz, Steampunk.

Download der Pressemitteilung

Veranstalter

Agentur Erlebnisraum GmbH – Saargemünder Straße 11, 66119 Saarbrücken

Pressekontakt

Sabine Theobald, post@sabinetheobald.de
Telefon: 069 / 26 94 21 51, Mobil: 0173 / 31 88 754