FAQ – Frequently Asked Questions

FAQ – Frequently Asked Questions
FAQ – Frequently Asked Questions2018-09-10T01:01:54+02:00
To make participating easier for registered and future TOUGHRUNNERS, here are the most frequently asked questions and their answers.

Registration for TOUGHRUN is done online at http://toughrun.de/tickets/. Just enter all your required data there and you’re in!

If you want to participate as a team, every team member still needs to register via the online form. This is necessary because we need everyone’s t-shirt size and everyone’s content to our terms&conditions. The time of your registration is not important as long as you all enter the same team name (please make sure all team members spell it the same way!)

DThe team manager will be sent the race packages for the entire team.

No. For reasons of insurance, participation in TOUGHRUN is only possible for adults of 18 years old or over.

Cancelling or returning your starting spot is not possible, since this is a fixed-date event. You may, however, transfer your starting spot to another runner. In that case, we need to know their name and the replacement runner must be made aware of our terms&conditions.

Yes, the replacement runner just needs to be made aware of our terms&conditions, and we need their personal data, such as their t-shirt size etc.

If you would like to transfer your starting spot, please contact us!

In addition to the finish line beer catering, there will of course be non-alcoholic alternatives.

Yes, our sponsor Schröder will cater to vegetarian diets as well. If you would like to opt for the vegetarian hero’s meal, please indicate this when registering. Your race package will include a “vegetarian coupon”, which you then present at the finish line catering. This way, we can make sure that there are enough vegetarian meals.

There are no vegan options for the hero’s meal.

We will provide plenty of high-pressure cleaners to remove the heavier dirt before you go under the cold showers in the shower tent. So bring warm clothes or a bathrobe. This is TOUGHRUN, not mollycoddle run!

About three weeks before the start of TOUGHRUN, we will send out the race packages for everyone registered until then. Single runners will receive their race packages at their adress, teams will receive all race packages at the adress of their team manager. Please make sure to enter the correct adress when registering.

The team manager will receive the race packages for the whole team about three weeks before the start of TOUGHRUN. For this reason, it is especially important for you to provide an adress the postal service can find you at.  🙂

That depends on where your phobia starts. If your knees get wobbly on the first step up a ladder, then yes, that could definitely present a problem at TOUGHRUN. That being said, you will not have to climb trees or boulders. The highest obstacle will be of a maximum height of about 2 metres. That will be bales of straw which are secured in place as well. If you are still afraid, you can always run around the obstacle.

There will be no swimming in the traditional sense of the word, but be advised that you may need to wade or crawl through at least up to hip-deep water and/or mud.

Well, honestly, no, we cannot. The track consists of about 12 km through easy (forest paths, meadows) up to very hard (motocross track) terrain. The day before the TOUGHRUN, we will clear the track to the point where no one needs to bring a machete or a weedeater. We would confiscate those for safety reasons, anyway. Some ascents can be very tough. On some of them, running will be reduced to walking or crawling.

You should have no trouble running 10-15 km as a training run. Your training track should include some forest terrain and ascending slopes. If, in addition to that, you are also capable of including short sprints, speed-increase runs and intervals, you should be fit to participate.

The actual challenge of TOUGHRUN lies with your personal toughness and local weather conditions. Be prepared to get wet very early on and that that will not change until after the run. Depending on the weather and temperature, some thermal wear may be in order. We do advise against neoprene suits, however. Synthetic fibres or fast-drying thermal underwear is usually the way to go.

Our veteran TOUGHRUNNER Batschqueen Carmen has been participating since year one. She has produced a list of things to bring and some helpful hints&hacks for TOUGHRUN (in German):

PACKLISTE DER BATSCHQUEEN

MORE QUESTIONS?

Do you have further questions? Write them on our facebook wall. Someone may be glad to find their question answered already. Thanks, among others, to Chryso for the hint.
Our trailer videos were all filmed on the TOUGHRUN track. Have a look at the TOUGHRUN YouTube-channel, get your own impression and remember that it may be a bit more chilly in October.

SATURDAY, OCTOBER 12, 2019 – 11am

Motocrossstrecke Naßweiler | 66352 Großrosseln | Germany

»TOUGHRUN IS MAXIMUM SILLINESS FOR ADULTS«

Jetzt anmelden!

FAQ – Häufige Fragen und Antworten rund um den TOUGHRUN

FAQ – Häufige Fragen und Antworten rund um den TOUGHRUN
FAQ – Häufige Fragen und Antworten rund um den TOUGHRUN2019-05-31T16:26:57+02:00
Um den bereits angemeldeten und den zukünftigen TOUGHRUNNERN die Teilnahme zu erleichtern, haben wir für euch eine Auflistung der am meisten gestellten Fragen und deren Antworten zusammengestellt.

Die Anmeldung für den TOUGHRUN erfolgt online, unter http://toughrun.de/tickets/. Dort tragt ihr einfach alle erforderlichen Daten ein und schon seid ihr dabei!

Wer in einem Team laufen möchte, meldet trotzdem jedes Teammitglied einzeln über das Anmeldeformular an. Das ist deswegen notwendig, weil wir von jedem unter anderem die T-Shirt-Größe brauchen, und weil jeder TOUGHRUNNER unsere AGB bestätigen muss. Es spielt keine Rolle, wann ihr euch anmeldet, so lange alle den gleichen Teamnamen angeben. Bitte achtet auf die gleiche Schreibweise des Teamnamens, damit wir euch eurem Team zuordnen können.

Der Teammanager / die Teammanagerin bekommt die Startunterlagen für das ganze Team per Post zugesendet.

Nein. Die Teilnahme am TOUGHRUN ist aus versicherungstechnischen Gründen erst ab 18 Jahren möglich.

Eine Stornierung oder Rückgabe des Startplatzes ist leider nicht möglich, da es sich um eine termingebundene Veranstaltung handelt. Ihr könnt einen Startplatz aber problemlos weitergeben, wir müssen dann nur wissen, wer der neue Teilnehmer ist, außerdem muss dieser über unsere AGB informiert werden.

Ja, der neue Teilnehmer muss lediglich über unsere AGB informiert werden, außerdem brauchen wir dessen Daten, wie T-Shirt-Größe, etc.. Wenn ihr euren Startplatz weitergeben wollt, meldet euch bitte bei uns!

Neben der Zielverpflegung mit Bier gibt es natürlich auch alkoholfreie Alternativen.

Ja, unser Partner Schröder Fleischwaren sorgt auch für die Vegetarier. Wenn ihr eine vegetarische Heldenmahlzeit möchtet, gebt dies bitte bei der Anmeldung an. Ihr bekommt mit den Startunterlagen einen “Vegetarierbon” zugeschickt, den ihr dann einfach bei Zielverpflegung vorzeigt. So ist gewährleistet, dass auch wirklich genug Essen für die Vegetarier da ist. Eine vegane Heldenmahlzeit ist nicht möglich.

Wir stellen euch ausreichend Hochdruckreiniger zur Verfügung um den groben Dreck abzubekommen. Danach geht es zu den kalten Duschen ins Duschzelt. Bringt euch also warme Klamotten oder einfach einen Bademantel mit. Heult net, es ist TOUGHRUN!

Wir verschicken circa drei Wochen vorm TOUGHRUN alle Startunterlagen, für die bis dahin Anmeldungen eingegangen sind. Einzelstarter bekommen ihre Startunterlagen an ihre Adresse geschickt, bei Teams gehen alle Startunterlagen eines Teams an den “Teammanager”. Bitte achtet bei der Anmeldung auf die richtige Anschrift.

Der Teammanager erhält drei Wochen vor TOUGHRUN die Startunterlagen seines gesamten Teams per Post. Deshalb ist es wichtig, dass derjenige auf jeden Fall eine Adresse angibt, unter der die Post ihn auch finden kann. 🙂

Es kommt natürlich darauf an, wo deine Höhenangst beginnt. Wenn du nicht einmal auf die erste Stufe einer Leiter steigen kannst, dann ein eindeutiges ‚ja‘, das kann beim TOUGHRUN für dich zu einem Problem werden. Darüber hinaus musst du weder auf Bäume klettern oder Felsen erklimmen. Die höchste Schikane wird maximal zwei Meter betragen. Es handelt sich hierbei um Strohballen o.ä., die außerdem ausreichend abgesichert sind. Wenn du Angst haben solltest, kannst du auch jederzeit einfach an der Schikane vorbeilaufen.

Schwimmen im herkömmlichen Sinne müsst ihr nicht, aber stellt euch darauf ein, dass ihr mindestens bis Hüfthöhe durch Wasser/Matsch laufen bzw. robben müsst.

Nun ja, also nein, können wir nicht. Es sind ca. 12 km Strecke durch leichtes (Waldwege, Wiesen) bis sehr schwieriges Gelände (Motocrossstrecke). Die Strecke wird am Vortag von uns so bereinigt, dass ihr auf keinen Fall eine Buschmesser oder eine Motorsense mitbringen müsst. Die würden wir aus Sicherheitsgründen auch konfiszieren. Manche Steigungen können teilweise sehr hart sein. Bei einigen wird aber von Laufen auch keine Rede mehr sein. Das ist gehen oder Vierfüßlergang angesagt.

Du solltest 10-15km locker als Trainingsstrecke laufen können. Deine Trainingsstrecke sollte auch durch den Wald gehen und Steigungen beinhalten. Wenn du zusätzlich noch in der Lage bist, kurze Sprints, Steigerungsläufe und Intervalle einzubauen solltest du ausdauertechnisch ausreichend gerüstet sein.

Die eigentliche Herausforderung beim TOUGHRUN liegt eher in deiner persönlichen Härte und den lokalen Wetterbedingungen. Stell dich darauf ein, dass du sehr früh, sehr nass sein wirst und sich das bis zum Ende des Laufs nicht ändern wird. Je nach Wetterbedingungen und Temperatur empfiehlt es sich auch einen leichten Kälteschutz unter der Laufkleidung zu tragen. Vom Tragen eines Neoprenanzuges raten wir aber ab. Kunstfaser oder schnelltrocknende Thermounterwäsche können schon zielführend sein.

Unsere Batschqueen Carmen ist seit dem ersten TOUGHRUN mit dabei und hat hier eine kleine Packliste mit Tipps & Tricks rund um den TOUGHRUN erstellt:

PACKLISTE DER BATSCHQUEEN

NOCH FRAGEN?

Habt ihr noch weitere Fragen? Schreibt einfach auf unsere Facebook-Pinnwand. Der ein oder andere freut sich darüber, dass sein Frage gleich mit beantwortet wurde. 
Unsere Trailer-Videos wurden alle auf der TOUGHRUN-Strecke gedreht. Schaut in den TOUGHRUN-YouTube-Channel, macht euch selbst ein Bild und denkt daran, dass es im Oktober schon wieder etwas kühler sein kann.

Samstag, 13. Oktober 2018, 11:00 Uhr

Motocrossstrecke Naßweiler | 66352 Großrosseln

»Der TOUGHRUN ist ganz großer Quatsch für Erwachsene«

Jetzt anmelden!